Rund um Stammtisch & Events

Unser Convivium ist aktiv!

Wir tauschen uns aus, erleben gemeinsam gerne Spannendes und Interessantes.

Während unserer Stammtischtreffen  besprechen wir bei gutem Essen aktuelle Themen und Organisatorisches. Jeder, der Lust hat einfach mal rein zu schnuppern und  sich ein Bild von uns zu machen, ist herzlich willkommen.

 

Aktuelle Termine und Treffpunkte finden Sie hier: Stammtischtreffen

 

Highligths für Mitglieder und Interessenten sind zahlreiche Events, für die wir manchmal auch Unterstützung benötigen.

 

Vielleicht möchten Sie uns behilflich sein?

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre

Kontaktaufnahme

Veranstaltungsvorschau 2017

September

Freitag, 08.September 2017 um 18 Uhr

 

Wir feiern unseren

 

      Slow Food Ostfriesland-Geburtstag

auf dem Gulfhof Klein Burhafe!

 

Anmeldungen sind noch bis zum 06. September möglich.

 

 

Diesmal leistet jeder Teilnehmer seinen Beitrag zu einem Italienischen Büfett in Form einer mitgebrachten Speise. Eine Abstimmung ist vorher erforderlich!

Anmeldung unter 04942 4561 oder per Mail

 

Sonntag, 17.09.2017, 9.30 - 18.00 Uhr

 

Genuss im Nordwesten

 

Slow Food hat sie wieder zusammengetragen, die kulinarischen Schätze Norddeutschlands!

 

 

Der 9. Grosse Markt regionaler Produkte und Spezialitäten aus Nordwestdeutschland präsentiert sich mit rund 80 der besten Anbieter rund um regionale Vielfalt, Nachhaltigkeit, Ernährung und Genuss.

 

Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein!“ verspricht die Veranstaltung im Park der Gärten in Bad Zwischenahn auch ein vielseitiges Rahmenprogramm.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.genuss-im-nordwesten.de/

 

Samstag, 23.09.2017

Besichtigung des ‚Biohof Franzen’ in Uplengen, Firreler Weg 13

 

Auf dem Biohof Franzen werden Schweine in Freilandhaltung gezüchtet. Unter anderem auch die alte Rasse der Bunten Bentheimer. Das wollen wir uns an diesem Tag einmal genau ansehen.

Herr Franzen und seine Frau werden uns ihren Stall und die Wiesen mit den Schweinen zeigen. Außerdem gibt es auf diesem Biohof einen Hofladen. Hier kann man frisches und auch gefrorenes Bio-Schweinefleisch kaufen.

Natürlich wollen wir das Fleisch dann auch vom Grill probieren.

 

An dieser Veranstaltung können die ‚Schneckenkinder’ und auch die ‚Wilden’ teilnehmen.

 

Oktober

Sonntag, 22. Oktober 10 Uhr bis 18 Uhr

Infostand auf dem Zugvogelfest in Horumersiel

 

Das hört sich im ersten Moment sicherlich merkwürdig an:

 

Slow Food und Zugvögel???

 

Aber bei genauerer Betrachtung passt diese Kombination gut zusammen. Denn auch die Vogelwelt ist ein Abbild unseres gegenwärtigen Lebensraumes. Mit dem Verschwinden der Vielfalt an Pflanzen sowohl aus unseren Gärten als auch aus der Landschaft verschwinden immer mehr Vogelarten aus unserem Gesichtsfeld und damit auch aus unserem Bewußtsein.

Wichtig daher auch für uns, einmal besonders darauf aufmerksam zu machen und den Nationalpark Wattenmeer zu unterstützen. Das Wattenmeer ist für die Zugvögel ein wichtiger Ort, um dort während ihres Zuges zu rasten und sich mit Nahrung zu versorgen. Über 2 Millionen rasten dort jedes Jahr, bevor sie weiter zu ihren Winterquartieren fliegen. Es ist eine Vielzahl an Arten, die sich dort versammelt und jeder, der schon einmal diese Vogelschwärme gesehen hat, ist seiner Faszination erlegen.

Weitere Infos gibt es unter http://www.zugvogeltage.de/zugvogeltage-neun-tage-im-zeichen-des-vogelzuges-866041  und unter http://www.nationalpark-wattenmeer.de/

 

 

Aktualisiert 25.09.2017

Stammtisch-Termine

 

Aktualisiert 05.09.2017

Veranstaltungen,

Stammtisch-Termine

Nächster Stammtisch:       

Mittwoch, 11.10.2017, 19.00 Uhr

 

Kukelorum

Boomweg 26

26605 Aurich-Rahe

 

Anmeldung bis

Sonntag, 08.10.2017!

 

Bitte die Informationen auf der Seite "Stammtisch-Termine" beachten!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Genuss im Nordwesten e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.