Veranstaltungskalender 2019

                                         September

Stammtischtreffen

 

Mittwoch, den 11.09. 2019 um 19.30 Uhr
 
Ostfriesenbräu Bagband
Voerstad 8
26629 Großefehn
 
Anmeldung bis zum 08.09.2019

 

 

SLOW FOOD AUF JUIST

vom 27. - 28.09.2019

 

Auch in diesem Jahr werden wir mit unserem Infostand wieder auf Juist vertreten sein. An zwei Tagen kann jeder, der sich für nachhaltige Ernährung, Genuss und Regionalität, aber auch generell für die Arbeit von Slow Food interessiert, die Mitglieder von Slow Food Ostfriesland auf dem Kurplatz besuchen und mit ihnen diskutieren.

 

Sechs Restaurants bieten an diesen Tagen besondere Menüs mit regionalen Produkten an:

Die Slow Food Unterstützer

* Danzer’s Feines Achter’n Diek und die Hubertusklause im Nordseehotel Freese

sowie
* BIOHOTEL Haus AnNatur

* Cachelot
* Loogster Stuv
* Restaurant Velero

 

Leider ist an den beiden Tagen keine Hin- und Rückfahrt an einem Tag möglich, aber vielleicht ist der eine oder andere sowieso länger auf der Insel. Wir freuen uns jedenfalls wieder auf viele Besucher!

 

                                          Oktober

Stammtischtreffen

 

Donnerstag, den 10.10. 2019 um 19.00 Uhr
 
Weinkontor Esens
Herdetor 22
26427 Esens
 
Anmeldung bis zum 04.10.2019

Vom 12. bis 20. Oktober 2019

dreht sich an der niedersächsischen Nordseeküste alles um die Zugvögel.

Zahlreiche Veranstaltungen zum Vogelzug finden dann auch im Wangerland statt.

Das Programm soll informieren, Interesse wecken, erklären und die Bedeutung des Wattenmeeres für den Vogelzug bewusst machen. Sie haben die Wahl zwischen Exkursionen, Workshops, Kreativangeboten, Fachvorträgen und vielem mehr.

Den Abschluss bildet das 11. Zugvogelfest am 20. Oktober in Haus des Gastes in Horumersiel.

 

Wir gehen Essen in Ostfriesland

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18.30 Uhr

 

Manchmal ist es wichtig, „über den Zaun zu schauen“. Das machen wir mit diesem Angebot. Wir wollen in das Restaurant „Eisenhütte“ in Augustfehn/Ammerland. Es ist auch in der neuen Ausgabe des Slow Food Genussführers (2019/2020) verzeichnet.

 

Schon immer brannten in der Eisenhütte kräftige Feuer. Seit 1856 in der Gießerei und jetzt an den Öfen und Herden in einem besonderen Restaurant. Das Kesselhaus, in dem die Gastronomie untergebracht ist, wurde mit dem anliegendem Wasserturm im Jahr 1911 errichtet. Später wurden die Hallen vor allem als Lager für unterschiedliche Firmen genutzt. 2010 übernahmen die jetzigen Eigentümer, Anke und Dieter Börjes, den Turm und das alte Kesselhaus und bauten es ab 2013 liebevoll zu einem Restaurant um. Zwischen großen Ventilrädern und verwinkelten Wärmeleitungen kann man  seit der Eröffnung im Jahr 2014 in einem gemütlichen ‚Industrieambiente‘ lecker essen.

In der Küche hat Kevin Boekhoff mit seinem Team das Regiment. Er wird für uns leckere Überraschungen kreieren. Und hinterher sicher auch noch einiges am Tisch über seine Lieferanten und sein Konzept erklären.

 

Ort:                           Restaurant „Eisenhütte“, Stahlwerkstrasse 17b, 26689 Augustfehn

Max. Teilnehmer:       15

Kosten:                     ca. 30,- €, excl. Getränke

Verbindliche Anmeldung ab sofort bei Regina Fette, 04942 4561

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Slow Food Convivium Ostfriesland.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.