Ostfriesische Wilde

Wir kochen wieder!


Die Ostfriesischen Wilden treffen sich zum Kochen bei Regina und Jürgen am


Samstag, den 10. Februar 2024 um 15 Uhr


Diesmal gibt es ein 3-Gänge Menü mit

 

* Toast Hawaii mal anders

* Pannfisch mit Senfsoße und Bratkartoffeln

* Orangenlimonadenkuchen


Anmeldungen bitte bis zum 07. Februar unter info@slowfood-ostfriesland.de oder unter 049424561.


Katharina zu Gast bei den Wilden

Katharina war mal wieder im Lande. Sie war unter den ersten Kindern, die 2008 die Ostfriesischen Schneckenkinder mitbegründet haben und war auch unter denjenigen, die nach dem Erreichen der damaligen Altersgrenze (12 Jahre) die Ostfriesischen Wilden ins Leben gerufen haben. Mittlweile hat sie ihr Abi gemacht, ist zur Ausbildung nach Bayern gezogen und studiert nun in München. Aber ab und zu kommt sie in ihre alte Heimat und wir sehen uns. Spontan entschieden wir, gemeinsam mit anderen Wilden zu kochen. Und es war wieder einmal ein tolles und genussreiches Erlebnis!

Kochkurs im Zeichen der Schnecke -

Profi-Koch aus dem Weserbergland zu Gast bei Slow-Food Ostfriesland

jm Münkeboe im Februar 2019   Sechs junge Erwachsene, zwei Organisatoren und ein Profi-Koch. Die trafen sich am letzten Wochenende in der Küche von Regina und Jürgen Fette in Münkeboe. Regina Fette ist die Vorsitzende der ostfriesischen Slow-Food Gruppe.

Slow Food ist eine weltweite Organisation, die sich um Regionalität, Ernährung und Genuss kümmert. In diesem Zusammenhang organisieren die örtlichen Gruppen unter anderem auch Kochgruppen für Kinder und Jugendliche. Denn bewusste Ernährung und Spaß an Kochen und Genuss kann man schon früh entwickeln.

Bei den Ostfriesen gibt es sogar zwei solche Kochgruppen. Die „Schneckenkinder“ (7 bis 11)  und die „Ostfriesischen Wilden“. Das kam so:  Nach Informationen von Regina Fette wurden die „Schneckenkinder“ schon vor vielen Jahren gegründet. Sie leitete diese Gruppe mit einigen Mitstreitern von Anfang an. Der Name war Programm: ruhig und genussvoll sollte es zugehen, Neues sollte (aus)probiert werden, vor allem aber sollte der Spaß unbedingt im Vordergrund stehen.

Bald stieg die Zahl der kochbegeisterten Kids an und irgendwann war die Gruppe mit 12 Teilnehmern voll. Natürlich wurden die Kinder mit der Zeit auch immer älter und so beschlossen die Erwachsenen, dass man die Gruppe auslaufen lassen wolle, um mit jüngeren Teilnehmern wieder neu starten zu können. „Aber“ so Regina Fette, „das ging gar nicht! Eindeutig und selbstbewusst forderten die älter gewordenen Kids: Wir wollen weiterkochen. Unbedingt!“ So entstand schließlich eine zweite Gruppe im Alter ab 12: „Die ostfriesischen Wilden“. Und die sind inzwischen erwachsen. Kochen finden sie aber noch immer sehr gut. Anna Wäcken aus Rechtsupweg ist mit ihrem Bruder Renke genau wie Wilko aus Norden, Victoria aus Victorbur und Ihno aus Rechtsupweg schon seit 2009 dabei: „Wir kochen auch manchmal bei uns zu Hause. Das macht echt Spaß.“

Mit den langjährigen Erfahrungen sind auch die Ansprüche gestiegen. Man müsse den ‚Wilden‘ schon immer wieder etwas Neues bieten. So besuchte die Gruppe vor einiger Zeit ein Restaurant auf Langeoog, um mit dem dortigen Team in deren Küche zusammenzuarbeiten.

Mit Thore Keim haben sich die Fettes diesmal einen Profi-Koch direkt an den Ort der regelmäßigen Gruppentreffen eingeladen. Keim kocht als zweiter Mann am Herd in dem hochkarätigen Restaurant „Graf Everstein“ in Polle bei Holzminden im Weserbergland. Der Koch und das Ehepaar Fette kennen sich schon länger. Keim: „Ich fand es eine gute Idee, mit den Ostfriesichen Wilden zu kochen.“ Als Menü hatte er Crêpes mit vier verschiedenen Füllungen, einen Schweinebraten und zum Dessert Créme Brulée ausgesucht. Und weil in einer guten Restaurantküche natürlich auch die Beilagen wichtig sind, bereiteten die Köche sie verschieden zu. Die „Bete“ wurde  nicht nur in der bekannten Form als  Rote Bete sondern in drei Farben und Formen, von frittierten Chips bis zum Püree, vorbereitet. Da wurden die Bete-Scheiben dann mit einer Kochpinzette aufwändig in der Pfanne frittiert. Auch Karotten hatte der Koch in drei verschiedenen Farben eingekauft. Und die mussten dann natürlich nicht einfach nur geputzt und zerteilt werden. Alle Möhren wurden in möglichst gleichmäßige Stücke geschnitten. Restaurantküche eben. Auch den Schweinebraten bereiteten die Köche liebevoll zu. Die obere Fettschichte bekam eine gleichmäßige Rauten-Form eingeschnitten, in die die Gewürze eingerieben wurden. Das sah dann perfekt aus.

Die beiden Kochgruppen von Slow-Food Ostfriesland treffen sich etwa vier Mal im Jahr zum gemeinsamen schnippeln, kochen und genießen. Kinder, die Interesse an diesen Angeboten haben, können sich unter ostfriesland@slowfood.de informieren. Dort kann man auch erkunden, wann der nächste Kochtermin stattfindet. Regina Fette ist unter 04942/4561 zu erreichen.

[Text und Fotos: Joachim Mittelstaedt]
Share by: